Literaturtage Rügen

Die Literaturtage Rügen gehen diesen Herbst in die dritte Runde. Auch in diesem Jahr kann sich die Insel auf große Namen freuen.

 

Vom 08. - 10.11.2024 sind namhafte Autorinnen und Autoren in der Hafenstadt Sassnitz zu Gast. 

 

Der große Romancier Thomas Hettche („Die Pfaueninsel“) liest aus seinem neuen Roman „Sinkende Sterne“, die preisgekrönte Autorin Marion Poschmann („Die Kieferninsel“) wird ihren neuen Roman „Chor der Erinnyen“ vorstellen. 

Aus der Schweiz reist der Lyriker Levin Westermann mit seinem ersten Roman „Zugunruhe“ an. Christiane Neudecker wird ihren druckfrischen Erzählungsband „Die Welt wartet“ präsentieren. Der Autor und Journalist Eberhard Rathgeb wird aus seinem aktuellen Buch „Maler Friedrich“ lesen und die junge Greifswalder Autorin Theresa Steigleder wird sich eigens für die Literaturtage mit einem neuen Text mit dem Altenkirchener Pastor und Dichter Kosegarten beschäftigen. 

 

Unter dem Motto „LANDNAHME – wie wir Landschaft sehen“ finden an dem verlängerten Wochenende sowohl im Grundtvighaus, als auch im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL nicht nur Lesungen, sondern auch Kino, eine Ausstellung und eine Debatten-Bar statt. „Zum Abschluss des Caspar David Friedrich Jahres wollen wir uns mit unserer heutigen Sicht auf Landschaft beschäftigen – was können wir in ihr, jenseits von Nutzung und Ausnutzung sehen“, erklärt Festivalleiter Sebastian Orlac das diesjährige Konzept. „Dazu haben wir eine großartige Auswahl von Texten und Menschen gewinnen können, zu uns auf die Insel zu kommen.“ 

 

„Wie schön, dass auch dieses Jahr wieder das Grundtvighaus das zeigen kann, was es ist – ein Begegnungsort für Menschen und Gedanken“, fügt Renate Richter, Vorsitzende des Grundtvighaus e.V. hinzu. Das Festival richtet sich an Menschen von der Insel, aber auch vom Festland. Was gibt es Schöneres als ein verlängertes Novemberwochenende an der Ostsee mit frischer Luft, Meerblick und guter Literatur. 

 

Die Literaturtage sind klein und fein. Daher heißt es rechtzeitig Karten vorbestellen. Der Festivalpass für alle Veranstaltungen kostet 25 Euro. Jede einzelne Lesung 10 Euro. 

Vorbestellungen ab Mitte Oktober per E-Mail möglich:

Programm und Details: www.literaturtage-ruegen.de

Die Literaturtage Rügen werden gefördert durch den Vorpommernfonds, die Budde-Stiftung, den Landkreis Vorpommern-Rügen und die Stadt Sassnitz. 

 

Sebastian Orlac, www.literaturtage-ruegen.de 

 

Veranstaltungsort

Grundtvighaus, Nationalpark-Zentrum Königsstuhl

Weitere Informationen

Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Weitere Veranstaltungen

Sonderausstellung "Rügens Kreideküste - bedeutender Inspirationsort der Romantik"

Weiße Kreidefelsen am Rande einer strahlend blauen Ostsee mit sattem Grün alter Buchenwälder – ...

14. Sassnitzer Treff

+++ RUGIA - Porträt einer Insel +++ tk. Beim 14. Sassnitzer Treff am 01.11.2024 im Kurhotel ...