Die Stadt Sassnitz beteiligt sich heute am Flaggentag des weltweiten Bündnisses der Bürgermeister für den Frieden (Mayors for Peace)

Sassnitz, den 08. 07. 2024

Der 8. Juli ist ein wichtiger Tag, an dem Städte auf der ganzen Welt ihre Solidarität und ihr Engagement für den Frieden zum Ausdruck bringen. Die Mayors for Peace, ein internationales Städtebündnis, setzen sich seit ihrer Gründung 1982 für die Abschaffung von Atomwaffen und die Förderung einer Kultur des Friedens ein.

 

Um das gemeinsame Ziel einer friedlicheren Welt zu unterstreichen, hisst Sassnitz aus diesem Anlass die Friedensflagge vor dem Rathaus. 

 

„An diesem Tag erinnern wir uns an die Bedeutung des Friedens für unsere Gemeinschaft und für die ganze Welt. Unsere Stadt ist stolz darauf, Teil dieses Bündnisses zu sein und sich aktiv für eine Welt ohne Atomwaffen einzusetzen. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, eine Welt zu schaffen, in der zukünftige Generationen ohne die Bedrohung durch Atomwaffen leben können“, so Bürgermeister Leon Kräusche.

 

Die Mayors for Peace wurden 1982 vom Bürgermeister der japanischen Stadt Hiroshima ins Leben gerufen. Heute gehören dem Bündnis über 8.000 Städte aus 165 Ländern an. Die Stadt Sassnitz ist seit 2005 Mitglied. 

 

Mit dieser Aktion setzen über 600 Städte in Deutschland ein Zeichen gegen Krieg und für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen. Hauptziel ist die weltweite Abschaffung von Atomwaffen und die Förderung einer Kultur des Friedens durch Aufklärung, Unterstützung von Friedensaktivitäten und internationale Zusammenarbeit.

 

Bild zur Meldung: Die Stadt Sassnitz beteiligt sich heute am Flaggentag des weltweiten Bündnisses der Bürgermeister für den Frieden (Mayors for Peace)